Methode

Meine Methode:

Meine Unterrichtsmethode entwickelte sich in den letzten 20 Jahren durch intensive musikalische Praxis. Meinem Werdegang zu Folge, hatte ich die Möglichkeit eine Vielzahl an didaktischen Konzepten kennen zu lernen. Vom „klassischen“ Gitarrestudium, über Ethnopercussions aus Indien und dem Orient, bis hin zum Didgeridoo aus Australien und der Maultrommel… …immer begleiteten mich auf meinem Weg begnadete Lehrer, die meinen musikalischen Horizont erweiterten.

Aus dieser Praxis, in Verbindung mit musikpädagogischen Fachtheorien und langjähriger, autodidaktischer Erfahrung, entwickelte ich meinen persönlichen Unterrichtsstil.

Musikunterricht ist vordergründig eine Persönlichkeitsschulung. Gleichzeitig ist das Musizieren ein Handwerk, es fördert die Intelligenz und kann sehr glücklich machen! Ich achte im Unterricht immer auf eine humorvolle, gelassene und entspannte Atmosphäre. In dieser Grundstimmung, kann die Freude am Musizieren direkt erlebt werden.

Das „spielerische Element“ stellt die Basis meines Unterrichts dar. „Spielerisch“ heißt: Es gibt genügend Freiräume zum Improvisieren, Experimentieren und zum Entdecken der eigenen Musikalität. Im Vordergrund stehen immer das kreative Sein und der hemmungslose, befreite Selbstausdruck beim Musizieren. Durch diese Freiräume vermeide ich die oftmals angelernten Blockaden, Hemmungen und Versagensängste des herkömmlichen „schulischen“ Lernweges.

Parallel zum „spielerischem Element“ unterstütze ich die Schüler darin, Struktur in Ihrer Musikalität zu entwickeln. Das bedeutet, dass sie ebenso motorisches und theoretisches Wissen erwerben. Dazu zählen die Beherrschung der Instrumente, das Notenlesen, Repertoire (Lieder, Klassik und Popularmusik) und ein generelles Verständnis von Rhythmik, Melodik und Harmonik. Deswegen arbeite ich ausschließlich mit individuell gestalteten Lernprogrammen. Je nach Vorkenntnissen, Musikgeschmack und Talent, passe ich die Lerninhalte so an, dass sie fließend zur nächsten Entwicklungsstufe führen. Das Gelernte wird zugleich wieder in den spielerischen Freiraum der Improvisation umgesetzt und integriert. Diese Vorgehensweise entfaltet das individuelle Potential auf natürliche Weise – ohne Leistungsdruck, Perfektionismus und Mühsal.

Einfach spielend Musik lernen, ist meine Devise!