Methode

Über mich

Mein musikalischer Werdegang:

Ich wurde 1975 in Wien geboren und erhielt beim Schulchor der Piaristenvolksschule 8 meinen ersten musikalischen Unterricht. Mit 12 begann ich mit dem Gitarrespiel. Ich lernte zuerst von meiner Mutter, dann bei Mag. Michael Langer an der Musikschule im 12. Bezirk. Von 1992 – 1997 studierte ich klassische Gitarre am Konservatorium in Wien (bei Mag. Inge Scholl-Kremmel) und Linz (bei Mag. Michael Langer).

Ab meinem 18. Lebensjahr begann ich auch mit dem Didgeridoospiel und vertiefte mein Wissen über die Rhythmik durch zahlreiche Perkussionsinstrumente, wie Tabla, Rahmentrommeln, Tonvasen, Bongos, Congas, Kleinperkussion und klassische Schlagwerkinstrumente (Pauke, kleine Trommel). Ich lernte bei Jatinder Thakur, Mag. Harald Mückstein und Mag. Joan Minda.

Auf der Suche nach einem klanglich ähnlichem Instrument wie dem Didgeridoo, jedoch aus unserem Kulturkreis stammend, stieß ich 1996 auf die Maultrommel – diese erlernte ich autodidaktisch. Seit vielen Jahren ist die Maultrommel mein solistisches Hauptinstrument und mein Forschungsthema. Das Unterrichten und Entwickeln von pädagogischen Konzepten ist mein Beruf und ich blicke auf eine langjährige Erfahrung als Instrumentallehrer (Gitarre, Didgeridoo und Maultrommel) zurück. All mein Wissen lasse ich in einen ganzheitlichen Musikunterricht für meine Schüler einfließen und möchte meine Begeisterung und Freude am Musizieren mit Ihnen teilen.

Publikationen:

    • Winter 2011:Veröffentlichung des weltweit ersten, systematischen Lehrwerkes für Maultrommel beim „Verlag der Spielleute“, Deutschland
      2009: Veröffentlichung der CD „SULFUR“ im Eigenverlag „wolfsonium records“ mit Kompositionen für Maultrommel Solo im eigenen Stil
      2007: Veröffentlichung der CD „AUFLEBEN“ bei „manu records“, gemeinsam mit Mag. Kerstin Neubauer. Die CD beinhaltet traditionelle alpenländische Volksmusik für Gitarre/ Tiroler Volksharfe und Maultrommel
      2000: Veröffentlichung der CD „THALUPLACES“ und der Erzählung „DAS ECHO DES SPIEGELS“, bei Ibera Verlag Wien